"Das Leben hat den Erdball nicht durch Kampf erobert,
sondern durch Vernetzung."
Margulis und Sagan
Slide background

Deutscher Familienverband

Engagiert für Familienzeit

Slide background

Deutscher Familienverband

Mehr Rechte für Familien

Slide background

Deutscher Familienverband

Familien leben mit Spaß und Spiel

Slide background

Deutscher Familienverband

Auf die Nestwärme kommt es an!

DFV beim SWR – Fest

Toller Spielparcour mit Äffle & Pferdle

DFV Team beim SWR Maskottchen Aeffle und PferdleAn einem sonnigen Sommerwochenende feierte der SWR im Schatten des berühmten Stuttgarter Fernsehturms ein tolles Familienfest. Mit dabei war auch der DFV Baden-Württemberg beim Spieleparcour. Großen Zulauf hatte der DFV Spieleplatz, den Joachim Braun (stv. Landesvorsitzender + Vorsitzender des RV Esslingen) konzipiert hatte. Viel Geschick wurde bei seinem Lochbrettspiel verlangt, wo ein Fangkorb mit einer kleine Holzkugel an zwei Fäden über die Lochwand jongliert werden musste. Es gab viele spannende Momente, denn nur mit viel Konzentration der beiden Hände gelang es zu verhindern, dass die Kugel durch die Löcher abstürzte.

Taktisches Geschick hingegen verlangte das Scheibenspiel „vier gewinnt“, bei dem es galt, den Spielgegner am Aufbau von vier nebeneinander liegenden Farbsteinen zu hindern. Der Höhepunkt war natürlich der Jenga Wackelturm – hier versuchten ganze Familien mit allerlei Tricks die Statik zu überlisten: am Schluss stürzten die gewagten Konstruktionen alle ein und trotzdem brach danach Jubel bei den Spielern aus. Noch viel Abwechslung gab es bei der Minikegelbahn und bei weiteren Spielmöglichkeiten des Parcours. Der Höhepunkt waren die beiden bekannten SWR-Maskottchen: „das Äffle und das Pferdle“. Beide erfreuten nicht nur die Herzen der Erwachsenen, sondern sie waren die umjubelten Helden des Tags, denn hier konnten die Kinder die beiden witzigen Kultfiguren aus dem Fernsehen wirklich in die Arme schließen. Dieses Fotomotiv ließen sich viele Mütter und Väter mit ihren Kindern nicht entgehen – auch das DFV–Team (Uto R. Bonde und Joachim Braun) hat sich mit dem Äffle und Pferdle zur Erinnerung an dieses schöne Familienfest ablichten lassen.

Veranstaltungen

Impressionen

Der DFV auf Facebook

Spendenkonto

Unterstützen Sie Familien!

Volksbank Freiburg
BLZ: 680 900 00
Konto: 15 967 609
IBAN: DE85 6809 0000 0015 9676 09

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung. Vielen Dank!

Anschrift der Landesgeschäftsstelle

Deutscher Familienverband 
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Kaiser-Joseph-Str. 268 (3. OG, Durchgang)
79098 Freiburg
Tel: 0761 - 470 27 95
Fax: 0761 - 151 78 30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!