„Je länger man lebt, desto deutlicher sieht man, dass die einfachen Dinge die wahrhaft größten sind."Romano Guardini
Slide background

Deutscher Familienverband

Engagiert für Familienzeit

Slide background

Deutscher Familienverband

Mehr Rechte für Familien

Slide background

Deutscher Familienverband

Familien leben mit Spaß und Spiel

Slide background

Deutscher Familienverband

Auf die Nestwärme kommt es an!

Herzlich willkommen beim DFV Baden-Württemberg!

Der Deutsche Familienverband (DFV) ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Familien, deren Interesse er auf der Kommunal-, Landes- und Bundesebene vertritt. Als solcher ist er parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien und allen am Wohl der Familie Interessierten in Deutschland offen.

Wie im Gesamtverband stehen auch im DFV Baden-Württemberg die Familien mit ihren Anliegen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Familienarbeit braucht Unterstützung und Anerkennung, denn die Anforderungen und das Leistungsprofil stehen dem, einer Erwerbsarbeit, in nichts nach.

 

Werden Sie jetzt Mitglied - gemeinsam bewegen wir mehr!

Der Deutsche Familienverband e.V. vertritt bundesweit die Interessen der Familie:
Vor Ort bei Ihnen, auf Bundesebene und in parlamentarischen Gremien.
Darin haben wir 90 Jahre Erfahrung.
Parteipolitisch und konfessionell sind wir ungebunden - wir sind nur unseren Mitgliedern verpflichtet.

Das wollen wir...

  • Verlängerung der Anrechnung von Erziehungszeiten in der Rente auf 6 Jahre
  • Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbstätigkeit
  • Altersgerechte Kinderbetreuungsangebote
  • Familiengerechtes Wohnumfeld
  • Steuergerechtigkeit für Familien
  • Echter Familienleistungsausgleich

Das haben wir schon erreicht...

  • Schaffung familiengerechten Wohnraums
  • Anerkennung von Erziehungsleistung bei der Rentenberechnung
  • Erweiterte Zahlung eines Erziehungsgeldes
  • Ausweitung des Verbraucherschutzes für Kinder und Jugendliche

Mehr Mitglieder - mehr Vorteile - mehr Einfluss!

Sie wollen mehr Einfluss bei politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen?
Je mehr Familien mitmachen, desto stärker sind wir. Denken Sie beispielsweise an die Autofahrerlobby. Jeder dritte Autofahrer ist organisiert und genießt Vorteile und Einfluss dieses starken Verbandes.

Sie wollen mit Ihrer ganzen Familie Urlaub machen?
Wir haben Angebote für Sie, z.B. kostenlose Beratung.

Sie wollen für sich und andere Familien etwas tun?
Bei uns sind Sie willkommen.

Sie fühlen sich reif für eine Kur?
Wir halten Mutter/Vater-Kind-Kuren für Sie bereit, zum Teil in eigenen Häusern.

Sie sind mit der Familienpolitik unzufrieden?
Wir auch - gemeinsam erreichen wir mehr!
Werden Sie Mitglied im Deutschen Familienverband!

Wenn Sie jetzt gedacht haben...

  • Das stimmt ...
  • Das interessiert mich ...
  • Da spare ich Geld ...
  • Da kann ich etwas tun ...

... dann machen Sie mit.

Gleich heute!

Unseren Mitgliedsantrag als PDF

Geschichte des Landesverbandes (am Beispiel Bayern)

Der Deutsche Familienverband e.V. (DFV) engagiert sich seit über 90 Jahren, hervorgegangen aus dem Bund der Kinderreichen, für die Familien in Deutschland auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene.

Mit unserem gemeinnützigen Engagement verstehen wir uns als Sprecher aller Familien und setzen uns für eine Politik ein, in der die Familien in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Handelns gestellt und ihre Leistungen anerkannt werden. Der Deutsche Familienverband e.V. ist parteipolitisch und konfessionell ungebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie interessierten offen.

Der Deutsche Familienverband e.V. wirkt als Lobby für Familien. Durch seine politische Arbeit hat der Bundesverband an der Durchsetzung vieler familienpolitischer Leistungen wie beispielsweise des Erziehungsgeldes, des Erziehungsurlaubs mit Beschäftigungsgarantie (Vorläufer der Elternzeit), der Anrechnung von Erziehungsjahren in der Rente sowie im Bereich der Wohnungsbaupolitik maßgeblich mitgewirkt.

In 16 Landesverbänden und in zahlreichen Orts- und Kreisverbänden wird aktive und engagierte Politik vor Ort geleistet. Dazu gehört politische „Einmischung“ ebenso wie ein reiches Programm an Aktionen, Beratungs- und Hilfsangeboten sowie die Durchführung von Familienerholung und Familienbildungsseminaren, zum Teil in eigenen Häusern. Übrigens – viele Ortsverbände in Bayern können bereits auf eine jahrzehntelange Tradition zurückschauen und feiern ihr 50-, 60-, ja 80-jähriges Bestehen! In der Zeit nach 1945 leistete der Deutsche Familienverband - dringend benötigt - vielfältige praktische Aufbau- und Lebenshilfe für ganz viele Familien.

Wir als Deutscher Familienverband e.V. informieren unsere Mitglieder und Interessierte zu Fragen der Familienpolitik und des Familienalltags über Veranstaltungen, Diskussionen, Presse und Internet. Damit bemühen wir uns um eine öffentliche Bewusstseinsbildung für die Belange und Interessen von Familien über den Kreis der Mitglieder hinaus.

Eine gute, eine nachhaltige und verlässliche Familienpolitik ist für uns die zentrale Herausforderung der Gegenwart und die wichtigste Weichenstellung für die Zukunft. Denn allein unsere Kinder sind die Zukunft unseres Gemeinwesens. Familien sorgen durch die Erziehung der nächsten Generation für Innovation in Wirtschaft, Politik und Kultur. Sie schaffen damit die Grundvoraussetzung für die Fortexistenz von Staat und Gesellschaft, für ihre Stabilität und Erneuerung zugleich.

Dr. Albin Nees
Ehrenpräsident des Deutschen Familienverbandes e.V.

Die Satzung des Deutschen Familienverbandes
Landesverband Niedersachsen e.V.

 pdfDie gesamte Satzung als PDF

Hier folgt der Satzungstext.

Leitbild des DFV Niedersachsen e.V.

Der Deutsche Familienverband (DFV) ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Familien, deren Interessen er auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten zur Mitgliedschaft offen.

Der Deutsche Familienverband (vormals Bund der Kinderreichen) besteht seit 1922. Gegründet als eine erste Bürgerinitiative für und mit Familien, versteht er sich auch heute als ehrenamtlich geführte Selbstvertretung engagierter Familien, die vor Ort die Basis des Verbandes bilden und selbstbewusst für Familieninteressen eintreten.

Seit seiner Gründung setzt sich der Deutsche Familienverband als Sprecher aller Familien für eine Politik ein, die die Familie in den Mittelpunkt jedes gesellschaftspolitischen Handelns stellt und ihre Leistungen anerkennt. Sein Engagement gilt dabei traditionell den Handlungsfeldern, die den Alltag von Familien und die Entscheidung für ein Leben mit Kindern am meisten beeinflussen: der wirtschaftlichen Situation, der Wohnsituation, der Absicherung im Alter und der Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsleben.

Als Lobby für Familie nimmt er Einfluss auf die familienrelevante Gesetzgebung des Bundes und der Länder. Durch seine politische Arbeit hat der Bundesverband an der Durchsetzung vieler familienpolitischer Leistungen wie beispielsweise des Erziehungsgeldes, des Erziehungsurlaubs mit Beschäftigungsgarantie, der Anrechnung von Erziehungsjahren in der Rente sowie im Bereich der Wohnungsbaupolitik maßgeblich mitgewirkt.

Der Deutsche Familienverband informiert Mitglieder und Interessierte zu Fragen der Familienpolitik und des Familienalltags durch Veranstaltungen, Diskussionen, Presse und Internet und betreibt so öffentliche Bewußtseinsbildung für Familieninteressen.

In 5 Kreisverbänden wird aktive und engagierte Arbeit vor Ort geleistet. Dazu gehört politische "Einmischung" ebenso wie ein reiches Programm an Aktionen, Beratungs- und Hilfsangeboten sowie die Durchführung von Familienerholung und Familienbildungsseminaren, zum Teil in eigenen Häusern. Wo der DFV in Ihrer Nähe ist, erfahren Sie unter: Kreisverbände.

Veranstaltungen

Landesverbandstag "Wege aus der Kinderarmut"
Landesverband -
27.04.2024 | 10:00 h - 12:00 h

Impressionen

Newsletter abonnieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Spendenkonto

Unterstützen Sie Familien!

Volksbank Freiburg
BLZ: 680 900 00
Konto: 15 967 609
IBAN: DE85 6809 0000 0015 9676 09

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung. Vielen Dank!

Anschrift der Landesgeschäftsstelle

Deutscher Familienverband 
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Kaiser-Joseph-Str. 268 (3. OG, Durchgang)
79098 Freiburg
Tel: 0761 - 470 27 95
Fax: 0761 - 151 78 30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!