„Je länger man lebt, desto deutlicher sieht man, dass die einfachen Dinge die wahrhaft größten sind."Romano Guardini
Slide background

Deutscher Familienverband

Engagiert für Familienzeit

Slide background

Deutscher Familienverband

Mehr Rechte für Familien

Slide background

Deutscher Familienverband

Familien leben mit Spaß und Spiel

Slide background

Deutscher Familienverband

Auf die Nestwärme kommt es an!

Wir über uns

kinderwuensche veranstaltung des DFV

Damit Politik für Familien gemacht wird, muss Familienpolitik Anliegen der Familien sein. Familien müssen sich organisieren, ihre Probleme artikulieren und ihre Interessen in Gesellschaft und Staat vertreten.

Der DFV Baden-Württemberg e.V. möchte

  • die Sensibilität und das Interesse der Gesellschaft für die Belange der Familien fördern und zu einem besseren Verständnis der Funktionen / Problemlagen der Familien beitragen.
  • die gerechtfertigten Interessen der Familien aufgreifen und Hilfestellungen bei der Durchsetzung anbieten und zu mehr Familien- und Kinderfreundlichkeit beitragen.

Der Deutsche Familienverband (DFV) ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Familien, deren Interessen er auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten zur Mitgliedschaft offen. Wir bekennen uns zur Familie als Grundlage einer humanen und freien Gesellschaft und sehen in der Erziehungsleistung der Eltern die Voraussetzungen für unsere Zukunft.

Gegründet als eine erste Bürgerinitiative für und mit Familien, versteht sich der DFV als ehrenamtlich geführte Selbstvertretung engagierter Familien, die vor Ort die Basis des Verbandes bilden und selbstbewusst für Familieninteressen eintreten.

Dazu entsendet er Delegierte in Gremien (z.B. den Landesfamilienrat) und arbeitet in Ausschüssen (wie Sozialausschuss) auf unterschiedlichen Ebenen mit. Dort macht der Deutsche Familienverband Vorschläge in den Bereichen der Gesellschafts-, Steuer-, Bildungs- und Wohnungsbaupolitik.

Der DFV tritt mit verschiedenen Aktionen und Publikationen an die Öffentlichkeit, um die Belange der Familien stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken und um Familien Ansprechpartner und Ratgeber zu sein.

Wir organisieren Vorträge, Kurse und Seminare mit qualifizierten Fachleuten. Hervorzuheben sind hier die Elternbildungsprogramme "Wenn aus Partnern Eltern werden" und "Familienfreizeit mit Kindern".

Das Familienhilfswerk, eine gemeinnützige Einrichtung des Landesverbandes Baden-Württemberg, vermittelt Mutter/Vater-Kind-Kuren. Es bietet eine ausführliche Beratung, Hilfestellung beim Antragsverfahren an und orientiert sich dabei an den individuellen Wünschen der Antragsteller.

Das FHW ist auch bei der Vermittlung von Familienferien behilflich, wobei überprüft wird, ob diese durch Zuschüsse gefördert werden können.

Die Mitglieder des DFV unterstützen und initiieren Projekte und beteiligen sich an Bürgerinitiativen, die unseren Themenbereich berühren. Das Spektrum dieser Aktivitäten ist sehr breit und vielfältig und reicht vom Spielplatzbau über Verkehrsberuhigungsmaßnahmen bis zur Tagesmütterbetreuung.

Im Freizeitbereich werden Ausflüge, Flohmärkte, Theatervorführungen, Bastelnachmittage, Kinderfeste und andere gesellige Veranstaltungen angeboten. Es gibt einen Jugendaustausch mit anderen Vereinen und Verbänden und Kontakte zu Familienverbänden im benachbarten Ausland.

Wir sind als Verband Mitglied bei "Schule mit Zukunft" und beim "Bündnis für Familie".

 

 

Geschäftsstelle

Sekretariat DFV

Kaiser-Joseph-Str. 268
79098 Freiburg
Fon: 0761 - 470 27 95 (AB)
Fax: 0761 - 151 78 30
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Veranstaltungen

Landesverbandstag "Wege aus der Kinderarmut"
Landesverband -
27.04.2024 | 10:00 h - 12:00 h

Impressionen

Newsletter abonnieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Spendenkonto

Unterstützen Sie Familien!

Volksbank Freiburg
BLZ: 680 900 00
Konto: 15 967 609
IBAN: DE85 6809 0000 0015 9676 09

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung. Vielen Dank!

Anschrift der Landesgeschäftsstelle

Deutscher Familienverband 
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Kaiser-Joseph-Str. 268 (3. OG, Durchgang)
79098 Freiburg
Tel: 0761 - 470 27 95
Fax: 0761 - 151 78 30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!